Schulfest "50 Jahre SZS-5 Jahre UNESCO-Schule"

Das Schulfest, das wegen Regens am 9.9.2023 abgebrochen werden musste, wurde am 1.2.2023, bei Regen nachgeholt, doch diesmal war die Schulgemeinschaft vorbereitet und feierte in den Klassenräumen, den Fluren und im Technikraum. Hierbei war es wichtig, Rücksicht auf den laufenden Unterrichtsbetrieb des Lise-Meitner-Gymnasiums im gleichen Hause zu nehmen, was dank des Verständnisses des Kollegiums dort auch gelang.

Die fünften Klassen stimmten auf das Fest mit einem Lied über kulturelle Vielfalt und unsere Verantwortung für den Erhalt der Erde ein, UNESCO-Themen, die später in einigen der Klassenangebote aufgenommen wurden. In den Auftaktreden wurde neben der UNESCO-Haltung der Schülerinnen und Schüler noch einmal die tolle Leistung der Siegerklassen des gestrigen Sportfestes gefeiert, dann führte der Zug der interkulturellen Musik, die später nach Ländern sortiert in den Klassen lief, die Gäste in den GO-Trakt zu den Spiele- und Essangeboten.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Umfrage zum Schulfest: Umfrage zum Schulfest 1.2.2023.pdf

UNESCO-Tagungen in Präsenz und digital

Die UNESCO-Arbeit lässt sich durch Corona nicht unterkriegen, und unsere Lehrkräfte nehmen mit den aktiven Schülerinnen und Schülern an Präsenz- und an digitalen Tagungen teil. Dabei haben wir interessante Formate kennen gelernt.

Sehen sie hier das Video zur Tagung "Global Citizenship Education".

Vielleicht probieren Sie die Plattform miro ja auch einmal aus?

Projekte und Preise für Klimaschutz

Seit 2017 haben unsere Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe mit unseren Lehrkräften im Rahmen des Climate Action Projects der UNESCO viele Ideen für Klimaschutz in den Schulalltag gebracht.

Es gilt, Energie und Ressourcen zu sparen, die Umwelt zu schützen und sich mit anderen Schulen und Schulpartnern zusammenzutun. Auch das Schulische Umfeld wird einbezogen.

Um die Übersicht über die fächerübergreifenden Projekte in der ersten Phase des Climate Action Projects (2017-2020) zu behalten, bitte auf die Grafik klicken. Die zweite Phase geht von 2021-2023 und wird demnächst vorgestellt.

Unsere letzte Auszeichnung haben wir in der Woche vor den Weihnachtsferien erhalten:

Hier klicken für Plastikpiraten

Ausstellung zum ökologischen Fußabdruck abgeschlossen

So wie wir Fußspuren im Sand hinterlassen, hinterlassen wir bei all unserem Tun auch Spuren auf der Welt. Dies verdeutlicht der "Ökologische Fußabdruck". Dabei wird alles in äquivalente Flächen umgerechnet und mit gha (globaler Hektar) angegeben. Damit können Aktivitäten aus den verschiedensten Bereichen miteinander verglichen werden und Rückschlüsse auf den Kohlendioxid-Ausstoß gezogen werden.

Die Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark hatte gemeinsam mit dem Lise-Meitner-Gymnasium die Weltklimakonferenz in Polen zum Anlaß genommen, sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz auseinander zu setzen. Dazu stand die interaktive Ausstellung zum Ökologischen Fußabdruck von Brot für die Welt zur Zeit am Schulzentrum Süd zur Verfügung.

An vier verschiedenen Stationen konnten die Schüler Ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln und sich bewusst machen, was man selber tun kann, um den Fußabdruck zu verringern.

Wir konnten interessierte Gäste und Klassen anderer Schulen begrüßen und danken für das rege Interesse.

Mit dem "Climate Action Project" dessen Implementierung in die Schulöffentlichkeit diese Ausstellung eingeläutet hat, wollen beide UNESCO-Projektschulen im Schulzentrum Süd in einem "whole school approach" die Schulgemeinschaft in Richtung Klimaschutz und Verantwortungsübernahme als "Global Citizen" lenken.

Die betreuende Lehrerin ist Dr. Barbara Kranz-Zwerger, Lehrerin für Angewandte Naturwissenschaften und UNESCO-Koordinatorin der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark: footprint(at)kranz-online.de

Aktion gegen Müll

Unsere Neuntklässler haben in einer Großaktion an beiden Schulstandorten den Müll in der Schulumgebung eingesammelt. Unser Schulsozialarbeiter Björn Lange hatte dieses symbolische Event gemeinsam mit der Umweltgruppe beider Schularten am Ossenmoorpark geplant, Handschuhe, Sammelpläne, Infos und mit Hilfe der Hausmeister und der Stadt Sammelbehälter aufgestellt und vor den versammelten Klassen aus LMG und GO eine motivierende Eingangsrede gehalten. Am Aurikelstieg organisierten die Flex-Klassen parallel eine eigene Sammelaktion.

Das Sammeln selbst gestaltete sich sehr harmonisch. LMG und GO kooperierten fröhlich und ohne Scheu, selbst modderigen Müll aus dem Ossemoorgraben zu ziehen.

Die Schüler an der zentralen Sammelstation am Lehrerparkplatz Poppenbütteler Straße trennten alles Angeschleppte sachgerecht und verfrachteten die Müllarten getrennt in die passenden Container.

Dass Sammeln wie Trennen ohne Murren und mit viel Einsicht geschah, zeigt, dass unsere "Großen" Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen und dies für selbstverständlich halten. Die Aktion soll auf Beschluss der Umweltgruppe deshalb im nächsten Jahr ebenfalls mit Neuntklässlern stattfinden.