GO am 22.8.23 zum Schulstart in NDR-Berichten

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,
 
in diesem Sommer hat ein kleines Team der GO in den Ferien fast durchgearbeitet, um den Unterricht und die Weiterarbeit trotz Lehrkräfte- und Leitungskräftemangels auch im Schuljahr 2023-24 zumindest in der bewährten Form zu gewährleisten, und wir sind zufrieden mit dem, was wir als Schule im Rahmen der Möglichkeiten geschafft haben.
Der NDR hat dieses Team heute besucht, um am Beispiel der GO zu dokumentieren, wie sich solche Probleme lösen und in einigen Bereichen sogar für die Entwicklung der Schule nutzen lassen.
 
Hier sind die Veröffentlichungszeiten im Schleswig-Holstein-Magazin:
Dienstag, 22. August 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 23. August 2023, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 23. August 2023, 10:00 bis 10:30 Uhr
 
Außerdem erscheint ein TV-Beitrag im Online-Portal des NDR.
Morgen früh wird im Radio NDR1 Welle Nord noch ein Interview ausgestrahlt mit den Moderatoren Miriam Pede und Horst Hof.
 
Die Transparenz und positive Energie, mit der das Kollegium der GO Herausforderungen angeht und zum Vorteil aller Beteiligten zu lösen versucht, verdient Anerkennung und Unterstützung.
Ich hoffe, dass alle Mitglieder der Schule, also auch die Eltern und die Schülerschaft, sich als konstruktiven Teil dieser vielfältigen Gemeinschaft verstehen und dass alle einen Anteil an den Leistungen, den Pflichten und natürlich auch an den Früchten unserer gemeinsamen Arbeit haben.
Weitere Informationen zum neuen Schuljahr folgen in den nächsten Tagen. Bis dahin bitte ich Sie, den Schulkalender im Schulmanager oder hier auf der Homepage im Auge zu behalten. Dort werden alle Termine nach und nach eingetragen. Bei Anklicken erhalten Sie dort oft detailliertere Informationen zu den Terminen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Peters, kommissarische Schulleiterin
 

Weihnachtsüberraschung für DAZ-Klassen

Am letzten Schultag kamen die Weihnachtsleute aus der Klasse 9b zu den drei DAZ-Klassen Alpha, Basis und Ukraine und verteilten Geschenke zum Wichteln. Diese warmherzige Aktion hatten die SV der GO und die UNESCO-SV in einer gemeinsamen Versammlung geplant, um unseren neuen Schülerinnen und Schülern aus aller Welt zu zeigen, dass sie an der GO willkommen sind und wir uns freuen, dass sie da sind.

Hier die Rückmeldung der DAZ-Lehrkräfte: "Hallo, ich wollte euch nur noch mal kurz zurückmelden, dass die Kinder sich SEHR über die Aktion heute gefreut haben. Dass sie sich hier willkommen fühlen, ist natürlich am wichtigsten, über die Geschenke haben sie sich auch ehrlich gefreut, und dass sogar Besuch vom Nordpol dabei war, war natürlich auch der Knaller... lieb gemacht!
Habt frohe Weihnachten!

Tiny House Projekt

Mit 120 Jungendlichen haben wir in drei Projektformen an einem Tiny House gebaut: Zunächst als Wahlpflichtkurs (2019-20), dann als Projektpräsentationsthema (2021-22) und als Schüler-Ag (2022). Dieses Projekt dient vielen Zwecken: Es ist ein Modell umweltverträglichen Wohnens, es dient der Berufsorientierung, den MINT-Fächern, der Förderung von Mädchen, der Einbindung der Flexklassen, der Schulgemeinschaft und es wird im Schuljahr 2022-23 einer Schülerfirma übergeben.

 

Schulfest im Regen- 50 Jahre Schulzentrum Süd, Status anerkannte UNESCO-Projektschule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien, liebe Freunde des Schulzentrums Süd,

leider hat ein Platzregen mit Blitz, Donner und starken Güssen unser Sommerfest schon eine Stunde nach Beginn gänzlich unmöglich gemacht.

Wir möchten den Klassen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, die sich mit viel Mühen darauf vorbeitet hatten, wenigstens einen kleinen Ausgleich ermöglichen.

Termin: 1.2.2023 im Rahmen der Aktionstage.

Tag der Offenen Tür 2020 von Charlie (Schülerreporterin)

„ Anmeldung bitte“

Herr Hesse und Frau Runkel verteilen fleißig die Anmeldungen.

Anmeldung bitte

Schmuck

Bist du eine richtige Beauty Queen und liebst Schmuck über alles?

Dann melde Dich in der Schmuck AG an und designe schöne Ketten und coole Armbänder. „Also nichts wie los“

   

„Willst Du tanzen?“

Magst Du tanzen? Dann bist Du hier genau richtig. Also nimm die WII und tanze mit "Just Dance“. „Aber mach auch mal eine Pause“.

[

Komplimente zum Mitnehmen

Dieser WPU spezialisiert sich auf die Kommunikation mit anderen Personen.

Hier lernst Du verschiedene Redewendungen und den sprachlichen Umgang mit Erwachsenen. „Reden ohne rot zu werden“

 

History in a Box

Hier haben sich die Schüler/innen sehr viel Mühe gegeben und die Geschichte der DDR in einer Box dargestellt.

 

Future Preneur

Diese Klasse stellt das Projekt Future Preneur vor. Hier sollen Schüler/innen ihr eigenes Unternehmen aufbauen lernen. „Die Zukunft im Blick“

„Lautes Knurren“ Hier kann man seinen Durst und Hunger stillen.„Lecker und gemütlich“

S.E.B.

Der Schul-Eltern-Beirat ist für Fragen rund um die Schule und Anliegen der Eltern da. „Läuft alles so wie es soll in der Schule?“

 

Nachmittagsbeschäftigung für Schüler/innen, deren Eltern länger arbeiten müssen. „Was machen wir heute?“

Kochen für/mit Obdachlosen

Eine einmalige Idee dieser Schüler der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark. „Einfach genial“

Außerdem haben sie auch ein Projekt „Debattierclub“.

  

Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark e.V. wirbt um Mitglieder.

„50ct bitte“

Hier wird für das Wohl der Besucher und der Veranstalter gesorgt.

Kuchen, je Stück 50ct und Getränke (Kaffee und kalte Getränke) je 50ct der Becher. „Magen füllen“

Bienenausstellung am Ossenmoor