Neue Fair Trade Ag mit guten Partnern

Die OGS am Schulzentrum Süd wird in Zusammenarbeit mit der GO, dem Weltladen und dem NaNo Norderstedt ab Sommer 2022 eine Fair Trade Ag anbieten, die Schülerinnen und Schülern beider UNESCO-Schulen am Schulzentrum Süd, also der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark und dem Lise Meitner Gymnasium, offen steht.

Derzeit treffen sich alle Partner im Rathaus Norderstedt, um das Angebotsformat zu planen.

Wir sind Stützpunktschule für das Fair Trade Team Norderstedt

Mit dem Weltladen, der Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt und der Gemeinschaftsschule sind die Säulen der Bewerbung Norderstedts als Fair Trade Town gut aufgestellt. Das Team trifft sich regelmäßig in den Räumen der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark oder wie zuletzt aus AHA-Gründen im Stadtpark Norderstedt, um die Norderstedter Fair Trade-Strukturen voranzubringen.

Es ist unserer Schulkoordinatorin Dr. Kranz-Zwerger gelungen, nach dem durch Corona und Schulabschluss bedingten Wegfall des ursprünglichen Schülerteams eine neue Generation aufzubauen, die den Fair Trade Laden in Pausenzeiten in der Mensa betreibt und ihr Sortiment auch in Zusammenarbeit mit dem Bioladen des Lise-Meitner-Gymnasiums immer weiter ausbaut.

Norderstedt spielt fair – dabei sein und Ball gewinnen!

Leider war unsere Beteiligung am Wettbewerb nicht so stark wie angenommen. Wir freuen uns über diejenigen, die mitgemacht und einen Ball gewonnen haben.

Hier findet ihr unseren Flyer.

150 Karten für das Haus am Park

Die Corona-Pandemie hat die Generationen voneinander getrennt, und besonders Senioren und Kinder mussten ohne einander auskommen.

Die charmante Postkarten-Schokoladen-Aktion im Haus am Park ist ein Schritt, diese Lücke wieder zu schließen, und bringt die Fair-Trade-Netzwerkpartner in Norderstedt weiter zusammen.

Besonderer Dank gilt drei Klassen der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark mit ihren Klassenlehrkräften, die in der stressigen Endspurtphase vor dem Austeilen der Zeugnisse Kraft fanden, für die Fair Trade Town Norderstedt und eine gute Sache im schulischen Umfeld zu arbeiten:

5a- Frau Karsten und Frau Pantel

5b- Frau Nikisch und Herr Höpner, der mit seiner Klasse das GO-Lied und weitere Songs erarbeitete

6a- Herr Bornhorst

Fair trade Schule Gemeinschaftsschule Ossenmoopark und UNESCO-Schulkoordinatorin- Dr. Barbara Kranz-Zwerger

Ganz, ganz herzlichen Dank euch und euren Klassen!

Norderstedter Schokolade Fairflixt goot!

Schokolade

Exklusiv zum Tag der Offenen Tür am 21. Februar 2020 gab es bei uns am Fairtrade Point die neue Norderstedter Schokolade FAIRflixt goot!

Alle, die uns ein Bild zum Thema "Schokolade" malten, erhielten eine Tafel Schokolade geschenkt. Da gab es viele strahlende Gesichter.

Die Aktion wurde unterstützt vom Weltladen Norderstedt und Fairtrade Town Norderstedt.

Weitere Impressionen von unserem Tag der Offenen Tür finden Sie auch unter "Unsere Schule" -> " Schulleben".

#sag’s mit FairTrade – Eine Initiative zum Valentinstag

Flower Power

Eine erfolgreiche Aktion zum Valentinstag wurde von unserem Fair-Trade-Point-Team durchgeführt.

Schon einige Tage vorher hingen im ganzen Gebäude farbenfrohe Plakate, die vom WPU I - der Fit-ForLife Klasse 9 im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit zum Thema Werbung erstellt worden sind.

Am 13. und 14. Februar waren dann alle eingeladen, ihren Liebsten oder anderen eine Rose aus fairem Handel zu kaufen und diese zu überreichen.

Überall sah man die bunten Blumen. Wie schön!