tolles Ballonprojekt gestartet

Die Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark Norderstedt ist eine UNESCO-Schule und Teil des Climate Action Projects.
Anlässlich der Statusverleihung "anerkannte UNESCO-Projektschule" ließen die GOs einen Wetterballon in 35 km Höhe aufsteigen.

Er zeichnete Temperaturkurve, Feuchtigkeitsdaten, Lichtintensität, Elektrizität und viele andere Werte in einem Datenlogger auf, bevor er nach 130 Minuten und einem Weg über drei Bundesländer in Niedersachsen in einen Wald stürzte.

Klicken Sie hier, um das Video zu sehen:

„Jeder Name zählt!“ - Bildungs- und Erinnerungsarbeit zum Nationalsozialismus an UNESCO-Projektschulen

Am 27. Januar wirken Schülerinnen und Schüler aus mehr als 20 UNESCO-Projektschulen an der Initiative #everynamecounts der Arolsen Archives mit, und wir sind dabei!

Mit der Initiative #everynamecounts haben die Arolsen Archives den Aufbau des größten digitalen Denkmals und weltweit umfangreichsten Online-Archivs zu Verfolgten des Nationalsozialismus gestartet. Aus den zum Weltdokumentenerbe der UNESCO zählenden Beständen der Arolsen Archives mit Angaben zu über 17,5 Millionen Menschen werden die Namen und weitere biografische Daten zu Lebenswegen und Familienangehörigen von Opfern des Nationalsozialismus durch Freiwillige digital erfasst. Die UNESCO-Projektschulen unterstützen die von 2020 bis 2025 geplante Aktion der Arolsen Archives. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Kultur und Medien Frau Prof. Dr. Monika Grütters.

Speziell für die Umsetzung an Schulen wurde Online-Unterrichtsmaterial zur Einführung, Einübung der Datenerfassung und Vertiefung entwickelt. Die gemeinsame Arbeit der weltweit aktiven Freiwilligen für #everynamecounts funktioniert über eine Crowdsourcing-Plattform, auf der zum 27. Januar rund 600.000 Dokumente aus deutschen Konzentrationslagern bereitstehen. Floriane Azoulay, Direktorin der Arolsen Archives, verdeutlicht: „Das Projekt baut eine Brücke zwischen dem Gedenken an die Vergangenheit und dem Engagement der Menschen von heute. Junge Leute, die keinen persönlichen Bezug zum Holocaust haben, sind dankbar für diese Möglichkeit, persönlich und nachhaltig dazu beizutragen, dass die Namen der Opfer nicht vergessen und ihre Geschichten erzählt werden.“

Wir nehmen mit den Klassenstufen 9 und 10 an diesem wichtigen Projekt teil.

Die GO macht Zukunft!

Schüler_innen und Lehrer_innen der GO waren am 28. Februar 2020 bei der großen Schülerkonferenz "Schule macht Zukunft! - Impulse für ein nachhaltiges Leben" in Kiel mit dabei.

In rund 32 Workshops, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zum Inhalt hatten, konnten sich Lehrer und Schüler gemeinsam an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel über aktuelle Themen informieren, sich austauschen und vernetzen.

Die Teilnehmer wurden von unserer Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Frau Karin Prien und unserem Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, Herrn Jan Philipp Albrecht begrüßt.

Der bekannte Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif hielt den Einführungsvortrag.

Sehen Sie hier einen Live-Stream.

Wir arbeiten am Klimaschutz

Das Climate Action Project wird vom 13.4.2021 bis Sommer 2023 fortgeführt, geleitet vom UNESCO-Schulnetzwerk in Niedersachsen. Wir nehmen an der ersten digitalen Tagung mit einem Viererteam teil.

Die 6a und die Blumenwiese Juni 2019

Es geht tatsächlich immer weiter mit dem Wildbienenprojekt.

Diesmal hat sich die Klasse 6a daran gemacht, die Futterquellen für die Gäste des Wildbienenhotels zu erweitern.

Für den ganzen Artikel klicken Sie bitte auf das Bild:

Auszeichnung für das Bienenprojekt

Bitte klicken Sie hier, um den Beitrag von NOA4 zu sehen.

Das umfangreiche Bienenprojekt der GO wurde von der Heinz Sielmann Stiftung ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu einem Biodiversitäts-Camp auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt eingeladen. Bitte klicken Sie auf das Bild:

Wildbienenhotel im Ossenmoorpark

Im Ossenmoorpark steht ein Wildbienenhotel des

BUND und des Fördervereins Ossenmoorpark, das derzeit von Schülerinnen und Schülern der Wahlpflichtkurse "Angewandte Naturwissenschaften" der Klassenstufen 8 und 9 renoviert wird. Dank der sachkundigen Anleitung durch Frau Dinzen vom NABU werden die unbrauchbaren Füllungen der Fächer durch Röhrchen, Blöcke und Mischungen aus Naturmaterialien in den genau an diesem Standort vertretenen Arten ersetzt.

Passend zum Wohnangebot hat der Förderverein Ossenmoorpark eine Wildblumenwiese den Bienen quasi "vor die Haustür" gelegt, damit sie ein verlässliches Biotop vorfinden.

Sie finden das Wildbienenhotel rechts hinter dem Fossi-Haus am Böhmerwald.