Video: Das ist die OGS

Offene Ganztagsschule im Schulzentrum Süd

Liebe Eltern, liebe (neue) Schülerinnen und Schüler,

der Übergang in die weiterführende Schule ist ein neuer, großer und aufregender Abschnitt auf dem persönlichen Bildungsweg eines Schülers. Der offene Ganztag wird am Schulzentrum Süd mit vielfältigen Angeboten aus unterschiedlichen Bereichen gestaltet. Eine schulangepasste Rhythmisierung des Tagesablaufs ermöglicht den Schülern eine Teilnahme an allen Bereichen.

So bieten wir ein warmes Mittagessen, einen durch Lerncoaches begleiteten Kurs für selbständiges Lernen sowie abwechslungsreiche Kursangebote im kreativen, sportlichen und musischen Bereich.

Im schuleigenen Lernlabor können anfallende (Haus-)Aufgaben noch vor Ort bearbeitet werden. Es besteht die Möglichkeit, sich auf den Vokabeltest am nächsten Tag vorzubereiten oder das Referat für die kommende Woche fertigzustellen.

Eine verlässliche Betreuung – das Team-Projekt - ist für Schülerinnen und Schüler berufstätiger Eltern, die sonst allein zu Hause wären, bei Bedarf bis 16 Uhr möglich.

Durch die Teilnahme an den Kursangeboten, dem Kurs für selbständiges Lernen oder in Aktion mit den Bezugsbetreuern im Team-Projekt, können die Schülerinnen und Schüler echte Sozialkontakte erfahren. Selbstkompetenz, Methodenkompetenz und Sachkompetenz werden beim Werken, Spielen oder bei Unternehmungen entwickelt und geübt.

Schule ist mehr als Unterricht am Vormittag. Längst gestaltet sich Lernen über den Tag verteilt in verschiedenen Bereichen. Wir freuen uns daher über deine Beteiligung und laden herzlich ein, dich einzubringen, mitzumachen und davon zu profitieren. Anmeldungen für die Betreuung im Team Projekt sind verbindlich für ein Schuljahr, die für den Kurs für selbständiges Lernen und die Kursangebote für ein Schulhalbjahr.

Wenn Ihr Lust und Bedarf habt, meldet euch an und macht mit.

Angebote des offenen Ganztags:

12.15 - 15:00 Uhr

Kurs für selbständiges Lernen mit Lerncoaches: Zeit für Hausaufgaben, Arbeitsaufträge und andere Aufgaben! Wo? Im Lernlabor

12.00 - 13:35 Uhr

Das Essen ist fertig (Bestellsystem übers Internet). Guten Appetit!

13.30/14.00 Uhr –

15.00/16.30 Uhr

Kursangebote: z.B. Violine, Kochen & Backen, Kreativ-Atelier, Schmuckstudio, Theater, Ballsport, Yoga, Malen & Zeichnen u.v.m

Von Schulschluss bis 15 Uhr oder bis 16 Uhr

Teamprojekt: verlässliche Betreuung (nur mit verbindlicher Anmeldung. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt!)

Über Fragen, Anregungen und Kontakt freut sich

Frau Steinhau