BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie neue Verhaltensmuster.
Kriterien für Zukunftsschulen
Im Mai 2021 wurde die Gemeinschaftsschule als eine von zwei Schulen im Kreis Segeberg erstmals in die Stufe 3 "Wir setzen Impulse" aufgenommen. Wir arbeiten auf diese Auszeichnungen seit 2009 hin und sind sehr stolz. Der Merit gilt unseren engagierten Lehrkräften und unserer Schülerschaft, die sich immer wieder motivieren und für BNE-Projekte gern gewinnen lässt.
Kriterium 1: Leitbild
In unseren neuen Leitsätzen legen wir die pädagogische Basis für BNE und bekennen uns zur Transformation. Bereits 2016 hat die Schulkonferenz der GO beschlossen, sich den Arbeitsschwerpunkten der UNESCO auf Basis der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verpflichten:
Kriterium 2: Kooperation/ Netzwerk
Die Schule setzt Impulse für den inhaltlichen Austausch zwischen Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern, die hier in der linken Spalte aufgeführt sind.
Projekt Wildbienen und Blütenbunt-Insektenreich
Bienenreich Segeberg, Lise-Meitner-Gymnasium, Grundschule Immenhorst, Martin-Meinert-Förderverein Segeberg, Verein Ossenmoorpark, Amt Nachhaltiges Norderstedt, Partnerschule der Kieler Forscherwerk im Folgeprojekt Blütenbunt-Insektenreich |
|
Das Climate Action Project der UNESCO ist ein BNE-Projekt, das die ganze Schule einbezieht, von der Schulleitung über Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft, Sekretarat und Facility Management bis zur Gebäudebewirtschaftung und zur Einbeziehung des Schulumfelds und der Kooperationspartner. Die zweite Phase des Climate Action Projects ist ein whole school approach von 2021-2023. |
|
Gemeinsam mit dem Amt Nachhaltiges Norderstedt und dem Weltladen Norderstedt arbeitet am Projektstandort GO die Norderstedter Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt“ an der partizipativen Entwicklung des Verbunds.
Auf dem Bild: Bürgermeisterin Elke Christina Roeder und ministerieller BNE-Ansprechpartner Martin Jarrath am Fair Trade Point anlässlich des Klima-Sommerfestes der kooperierenden UNESCO-Schulen GemS Ossenmoorpark und Lise Meitner-Gymnasium. |
Kriterium 3: Fortbildungsangebote
Die Schule organisiert eigene Angebote für Lehrkräfte, Schüler-und Elternschaften anderer Schulen zu BNE-Themen.
Seit 2019 sind zwei Lehrerinnen und ein Schüler der GO Mitglied im Team BNE-SH, das z.B. die BNE-Regionalkonferenzen für Schleswig-Holstein vorbereitet hat: https://bne-in-sh.de/veranstaltungsreihen/bne-regionalkonferenzen-fuer-schulen-in-schleswig-holstein/ Im Team BNE-SH arbeiten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und nichtschulische BNE-Experten auf Augenhöhe zusammen. Wir nennen diese offene Arbeitsweise den Schleswig-Holsteinischen Weg: https://bne-in-sh.de/bne-sh-blog/der-schleswig-holsteinische-weg/
|
|
Workshop mit dem Wildbienen-Experten Voigt, der Zukunftsschul-Koordinatorin Dr. Barbara Kranz-Zwerger und der BNE-Kreisfachberaterin Kathrin Peters als erwachsene Partner der Schülerinnen und Schüler der GO, die den Workshop als Kompetenzschüler leiteten. Weitere Angebote im Rahmen des Projekts, alle konzipiert und durchgeführt von den Schülerinnen und Schülern der GO: Ausfahrt mit Grundschülern zur Insektenbeobachtung auf der renaturierten Mülldeponie in Bad Segeberg Insektenhotel-Bau mit Verein Ossenmoorpark, GS Immenhorst, NaNo Norderstedt u.a. Wildbienen-Malwettbewerb und Fotowettbewerb mit Lise Meitner-Gymnasium Norderstedt |
|
|
Fortbildung für Lehrkräfte, Schüler-und Elternschaft, Schulsekretariate und Facility Management von Schulen. Expertin: Evelyn Schönheit ( https://evelyn-schoenheit.de/ ). |
Kriterium 4: Infrastruktur
Es gibt Organisationsstrukturen zur Verankerung von BNE, die über den Unterricht hinausgehen.
- Die Schulkoordination UNESCO ist Teil des erweiterten Schulleitungsteams.
- Sprechzeiten auf Lehrerkonferenzen sind selbstverständlich.
- Beschlüsse zu UNESCO-Schwerpunkten (BNE, Partizipation, whole school approach, global citizenship education) erfolgen über die Schulkonferenz.
- Wertschätzung und Vorfahrt für die Arbeit der Schulkoordination BNE/UNESCO/Schule ohne Rassismus/Fair Trade Point/ SV, ggf. Entlastungsstunden.
- Steuerungsgruppen: Umweltschutz-Koordinationsgruppe (des Lise-Meitner-Gymnasiums), UNESCO-Ag, Fairtrade-Stadt Norderstedt.
- In Vorbereitung: UNESCO-Klassensprecher, UNESCO-Klassenstunden, UNESCO-Klassensprechervollversammlung 4x/ Jahr.
- Verankerung der BNE-Themen im Jahresarbeitsplan der Fächer (wird überarbeitet)
- BNE als Prozess und Teil der Schulentwicklung
- Im Schuljahr 2021-22 stand erstmals ein BNE-Projekt im Fokus ALLER Projektpräsentationen: Das Tiny House Projekt, gesteuert von zwei Schülergruppen und der Koordination der GO
Kriterium 5: Partizipation
Die Organisationsstrukturen der Schule unterstützen von Schülerinnen und Schülern gestaltete Projekte und Initiativen.
- Mit dem Projektpartner OPENION wurde unsere gesamte Schulgemeinschaft auf Partizipation ausgerichtet (bitte rechts klicken).
- Die UNESCO-AG arbeitet auf Augenhöhe mit Lehrkräften und Schulleitung.
- Projekte werden unterstützt durch Ressourcen wie Zeit, Geld, Wertschätzung, Personal, Kontakte.
- Kooperationspartner wie Baut-eure-Zukunft, Amt Nachhaltiges Norderstedt, Kreisfachberaterin Energiesparen Svenja Tidow, Martin Meiners Förderverein, Förderverein Ossenmoorpark, Lise Meitner-Gymnasium, Hanseatic Power Solution, lüttIng unterstützen unsere Schülerprojekte und sorgen für Kontinuität.
- Anbindung einiger Projekte an Fächer oder Wahlpflichtkurse (Bienenprojekt, FairTradePoint, Climate Action Project, Tiny House Projekt).
- Absicherung von Projekten durch Kooperationen und Netzwerke.
Kriterium 6: Pädagogische Einbindung von BNE
BNE ist in den schulinternen Curricula mehrerer Fachschaften verankert und wird unterrichtlich umgesetzt.
Kl. 5 | Kl. 6 | Kl. 7 | Kl. 8 | Kl. 9 | Kl. 10 |
Kriterium 7: Dokumentation
Zu einigen Aktionen wurden geeignete Materialien erstellt, die anderen Schulen zur Verfügung gestellt werden. Diese Materialien sollen andere Schulen in die Lage versetzen, entsprechende eigene BNE Aktionen umzusetzen.
Besonders stolz sind wir auf die Produkte unserer Videogruppen zum Welterbe:
Hier entstanden Arbeitsblätter für andere Schulen: Hier klicken
Das Projekt wird gemeinsam durchgeführt mit den Welterbekoordinationen in Sachsen und Schleswig-Holstein, den Landeskoordinationen der UNESCO-Projektschulen (Associated Schools Project – ASPnet) in Sachsen und Schleswig-Holstein sowie mit den UNESCO-ASP-Netzwerken in Tschechien, Polen und Dänemark.
Desweiteren wurden unsere Projekte wie z.B. das Bienenprojekt, Teil 1 und Teil 2 des Tiny House Projekts im Regional-Fernsehsender Noa4 vorgestellt. Von dort können sie abgerufen werden oder über youtube.
Kriterium 8: Organisation und Qualitätsentwicklung
Es gibt eine transparente Evaluation und nachvollziehbare Weiterentwicklung der BNE Projekte und Aktionen.
Unsere jüngste Umfrage ist die zur Morgenstunde,die uns u.a. dabei unterstützt, BNE mit unseren Schülerinnen und Schülern in einem "whole school approach" umzusetzen. Alle betroffenen Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte konnten teilnehmen:
An der GO wird Bildung vom Kind aus gedacht. Also werden unsere Schülerinnen und Schüler in die Evaluation von Prozessen einbezogen, z.B. dadurch, dass sie Umfragen selbst erstellen, auswerten und ihre Projekte daran ausrichten:
Stufe 3 Auszeichnung 2021
Die Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark wurde bis 2019 zum wiederholten Mal als Zukunftsschule ausgezeichnet in der zweiten Stufe "Wir arbeiten im Netzwerk". Im Auszeichnungsjahr stand der Auszeichnung im Stufe 3 "Wir sezten Impulse" nichts mehr im Wege: https://www.zukunftsschule.sh/index.php?id=4509&sid=606
Seit Beginn unserer Schulentwicklung und unserer Mitgliedschaft im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen haben wir so viele gute Projekte im Bereich BNE durchgeführt, dass die Auswahl für nur zwei Bewerbungstitel schwer fiel.