Unsere neue App Schulmanager-online

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

nun ist es endlich soweit: Wir starten mit unserer neuen Informations-, Verwaltungs- und Kommunikations-App Schulmanager-online. Ab 08.06.2020 werden im Unterricht die Anmeldecodes für die Schüler- und Elternzugänge mit einem Informationsschreiben ausgegeben. Das Informationsschreiben steht zum Download unter Informationen bereit.

In der Rubrik Anleitungen und Hilfen finden Sie weitergehende Anleitungen und Hilfen zum Schulmanager-online. Folgende wichtige Informationen möchte ich Ihnen auf diesem Wege mitteilen:

1. Die mitgeteilten Zugangscodes für die Schüler- und Elternzugänge sind nur für die Erstanmeldung einmalig zu verwenden. Danach muss ein Benutzernamen und ein Password hinterlegt werden für die weiteren Anmeldungen. Es ist empfehlenswert diese Anmeldedaten im Browser abzuspeichern für einen schnellen Zugriff.
  2. Es ist dringend zu empfehlen, dass Eltern und Schüler bei der Anmeldung eine e-mail-Adresse angeben,
    • weil Elternbriefe aus dem Schulmanager per E-mail verteilt werden! Ohne eine hinterlegte E-Mail erreichen Sie Elternbriefe und Informationen nicht oder zeitlich erst verzögert.
    • weil ein Benutzernamen leichter vergessen wird als eine E-Mail-Adresse.
    • falls das Passwort vergessen wird. Dann kann ein neues Passwort durch die Schule vergeben werden ohne dass der gesamte Account neu erstellt werden muss.
  3. Für getrennt lebende Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht oder Kinder mit Schulbegleiter oder ähnlichem besteht die Möglichkeit, einen zweiten Elternteil einzurichten. Ich bitte die Eltern betroffener Kinder dies den Klassenlehrkräften mitzuteilen. Ich werde von den Klassenlehrkräften eine Übersicht erfragen und dann entsprechend den zweiten Elternzugang anlegen.
  4. Wer die App nicht aus dem google-playstore oder applke-store herunterladen will, kann den Schulmanager-online auch über den Browser (z.B. Chrome) öffnen. Wenn man auf die 3 Punkte (meistens oben irgendwo) klickt, kann man einen Startbutton auf dem Bildschirm erzeugen, sodass man nicht jedes Mal die Seite erneut eingeben muss. Sowohl für die App als auch über den Browser empfiehlt es sich die Zugangsdaten zu speichern.
  5. Auf der Homepage werden unter Anleitungen und Hilfen Links zu Erklärvideos und Anleitungen hinterlegt. Ansonsten gibt es im Schulmanager-online eine Hilfefunktion (Fragezeichen oben in der Leiste neben ausloggen); dort werden viele Fragen schon beantwortet. Hier der Link dazu https://schulmanager.zammad.com/help/de-de

Ich hoffe, dass der Schulmanager-online für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkäfte eine hilfreiche Erleichterung für eine schnelle Kommnuikation und Informationsweitergabe sowie einem direkten Austausch zwischen Eltern, schüler und Lehrkräften wird.

Bei Problemen oder Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark.

Siegfried Hesse, Rektor