Flexklasse und Produktives Lernen

Die Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark bietet für Schülerinnen und Schüler von Gemeinschaftsschulen der Stadt Norderstedt, den Umlandsgemeinden und dem Kreis Segeberg zwei besondere Bildungsangebote: Die Flexible Ausgangsphase (Flexklasse) und das Produktive Lernen (PL). Beide Bildungsangebote richten sich an Schülerinnen und Schüler, die nach eigener sowie Einschätzung ihrer Lehrkäfte voraussichtlich bei Besuch der 8. und 9. Jahrgangsstufe im Regelschulbetrieb keinen Schulabschluss erreichen werden.

Die beiden Bildungsangebote bilden eine Alternative zu einem Besuch einer Regelschulklasse für diese Schüler mit dem Ziel entweder mit einer um 1 Jahr längeren Schulzeit (8. und 9. Klasse in 3 Jahren) mit intensiverer Betreuung (Flexklasse) oder mit Hilfe produktiver Tätigkeiten (Produktives Lernen) doch eine Aussicht auf einen ESA und eine Anschlussorientierung (im Regelfall Ausbildung) haben.